Adolf-Wurmbach-Grundschule

 

Bilder und Impressionen aus dem Jahr 2022



Weihnachtsfeiern

Am 22.12. feierten alle Klassen des Littfelder und des Eichener Standortes gelungene Weihnachtsfeiern in der Turnhalle. Im Anschluss wurden die Kinder und Lehrerinnen noch von den Förderverein beschenkt. Die Kinder in Littfeld freuten sich über ein neues Klassenspiel und einen Fußball für die Pause und die Lehrerinnen am Standort können nun beim nächsten Klassenfest endlich auf eigene Bierzeltgarnituren zurückgreifen! Die Eichener Klassen freuten sich über Geschenkgutscheine und Schoko-Weihnachtsmänner. Vielen Dank den beiden Fördervereinen dafür!

  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06
  • 07
  • 08


Theaterstück "Die kleine Muck" im Apollo

Beide Fördervereine spendierten allen Kindern der Schule den Eintritt für das wunderschöne Theaterstück „Die kleine Muck“ im Apollo Theater. Herzlichen Dank dafür!

  • 20221021_155501 (Copy)
  • 20221021_155611 (Copy)
  • 20221021_155944 (Copy)
  • 20221021_155947 (Copy)
  • 20221021_155951 (Copy)
  • 20221021_160149 (Copy)
  • 20221021_160151 (Copy)


Wieso, Weshalb, Warum?
Unter diesem Motto steht die Freitags- AG der OGS-Eichen. Hier wird den Dingen auf den Grund gegangen. Im Rahmen dieser AG bekamen die Schülerinnen und Schüler eine ganz besonders tolle Gelegenheit. Sie durften sich die Feuerwache des Löschzuges Eichen (Kreuztal) anschauen. Vor Ort wurden die Kinder von zwei Feuerwehrmännern und Hund, sowie von zwei Jungs aus der Kinderfeuerwehr empfangen. Zuerst gab es einen Rundgang durch die Feuerwache. Gestartet sind wir bei den vielen Feuerwehruniformen und Helmen. Es wurde viel erklärt, viel gelernt und begeistert zugehört. Die Kinder stellten Fragen zu Einsätzen, zu der Feuerwehruniformen, zu den Helmen und besonders interessant war die Frage warum die Helme überhaupt eine Nummer haben. Gute Frage, die dann durch die Feuerwehrmänner schnell geklärt werden konnte. Die Krönung des Rundganges durch die Feuerwehr waren die Feuerwehrautos. In diesen großen Fahrzeugen war tatsächlich Platz für jedermann und die Feuerwehrautos konnten sogar von innen bestaunt werden. Auch von außen gab es an den Feuerwehrautos viel zu entdecken. Von den meterlangen Schläuchen über die verschiedenen Werkzeuge bis hin zu der Funkanlage war alles dabei. Am Ende konnten die Kinder auch das Blaulicht bestaunen, allerdings ganz ohne Martinshorn. Das wäre auch zu laut geworden😊.  Einige waren so begeistert, dass sie selbst überlegten sich in der Kinderfeuerwehr anzumelden. Und das wäre super, denn Nachwuchs wird gebraucht und gesucht. Ähnlich spannend ging es dann auch eine Woche später weiter. Hier wurden wir vom DRK besucht. Uns wurde die stabile Seitenlage gezeigt und erklärt. Danach durften die Kinder diese sogar selber der Reihe nach ausprobieren. Auch hier wurden viele Fragen gestellt wie z.B: Wie verhält man sich bei einem Unfall?, Was ist zu beachten, Woran muss man denken?, Wie lautet die Nummer von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst? Außerdem wurde über verschiedene Notsituationen gesprochen und wie man diese schnell erkennt und entsprechend reagiert. Die Kinder hatten außerdem die Möglichkeit von ihren Erfahrungen zu berichten. Am Ende bekam jedes Kind eine eigne Wärmedecke für den Notfall, denn schließlich weiß man nie, wann Hilfe gebraucht wird. Sowohl bei der Feuerwehr als auch der Besuch der DRK hat den Kindern viel Freude und neue Erfahrungen gebracht, getreu dem Motto wieso, weshalb, warum – wir wollen es wissen. Jetzt wissen wir schon ein großes Stück mehr.


Denk- und Dankzettel in der 4c
Am 14.11. fand die „Denk-und Dankzettel“ Aktion der Klasse 4c gemeinsam mit der Polizei statt. Die Kinder bedankten sich bei den vielen lieben Autofahrern, die mit Schrittgeschwindigkeit an der Schule vorbeifuhren und ermahnten aber auch diejenigen, die zu schnell unterwegs waren. Dazu hatte die Klasse eigene Dank und Denkbriefe vorbereitet!


Apfelpresse 21.10.2022
Am 21.10.2022 war die Klasse 2d bei der Apfelpresse. Viele Eltern haben Äpfel gespendet, diese wurden von den Kindern in Bollerwagen verladen und ab ging es zur Apfelpresse. Herr Klein hat den Kindern alles ganz genau erklärt. Noch warm haben wir unseren Saft in der Klasse probiert. Sehr lecker!


Klassenaktion 2d am 21.09.2022
Treffen mit einem Falkner


Utho Nagathi in Littfeld

Besuch von Herrn Andreas Wörster und Herrn Masauso Phiri in der Adolf-Wurmbach-Grundschule in Littfeld

Nach langer Coronapause durften wir am Dienstag, den 13.09. endlich wieder Herrn Wörster und Herrn Phiri in unserer Schule begrüßen. Die beiden arbeiten für die Hilfsorganisation „Utho Ngathi“ (übersetzt: „Wir sind wertvoll füreinander“). Aktuell besuchen sie verschiedene Schulen in Deutschland und berichten über ihre Arbeit in Südafrika. In Südafrika leben ca. 28 Millionen Menschen mit Behinderungen und nur 2 % davon haben Zugang zu den für sie notwendigen Unterstützungen. Utho Ngathi hilft dieses zu ändern.
Die Schüler*innen, Lehrer*innen und der Vorstand vom Förderverein haben sich in der Turnhalle versammelt und den Erzählungen von Herrn Wörster und Herrn Phiri (auf Englisch) gelauscht. Anhand von vielen Bildern konnten sich alle einen guten Eindruck von der tollen Arbeit von Utho Ngathi machen.
Die Eltern der Klasse 3 c haben viele Muffins gebacken, damit alle Kinder im Anschluss noch einen Muffin verzehren konnten. Viele Kinder hatten Spendengelder mitgebracht, so dass Herr Wörster und Herr Phiri einen gut gefüllten Umschlag mitnehmen konnten.
Der Förderverein hat zusätzlich noch ein paar Spiele gestiftet.
Für den nächsten Winter in Südafrika wird noch dringend Kleidung benötigt. Der Förderverein wird kurzfristig nochmal eine Spendenaktion starten. Hierzu informieren wir rechtzeitig.
Viele Grüße vom Vorstand des Fördervereins


Es war einmal ein hässlicher Betonklotz auf dem Schulhof in Eichen
Eines Tages, kurz vor den Sommerferien 2022, wurde dieser von einigen Kindern der OGS und VHS mit viel Pinselschwung in einen wunderschönen Brunnen verwandelt.
Herr Bosch schenkte uns noch einen Froschkönig dazu, den Herr Justus uns auf dem Brunnen festschraubte. Vielen Dank!  
Der Frosch wurde ebenso mit viel Elan bemalt. Nun sitzt er grasgrün, mit einer goldenen Krone auf einem Seerosenblatt mitten im Brunnen.  
Ob er sich wohl in einen Prinzen verwandelt wenn er geküsst wird….?

Besuch vom Falkner

Am Donnerstag, dem 25. August, war der Falkner Marco Wahl in der Klasse 2c zu Besuch. Herr Wahl brachte drei Greifvögel mit; zwei Wüstenbussarde und eine Schneeeule. Auf einer großen freien Wiese durfte jedes Kind  jeden Vogel einmal auf die Hand nehmen. Dazu musste ein Handschuh aus dickem Leder getragen werden. Wüstenbussard Hanni flog den Kindern auf die Hand und wurde von jedem Kind mit einem „Leckerbissen“ gefüttert. Als Hanni satt und müde war, durften die Kinder Hubert, die Schneeeule, streicheln. Es war sehr spannend, diese wunderschönen Tiere einmal aus nächster Nähe anschauen und beobachten zu können. An diesem tollen Vormittag haben alle viel Interessantes über Greifvögel erfahren. Zum Abschluss gab es noch ein leckeres Eis.

  • IMG_0832 (Copy)
  • IMG_0862 (Copy)
  • IMG_0787 (Copy)
  • IMG_0788 (Copy)
  • IMG_0789 (Copy)
  • IMG_0828 (Copy)
  • IMG_0829 (Copy)
  • IMG_0831 (Copy)
  • IMG_0833 (Copy)
  • IMG_0874 (Copy)


AG Weltreise mit Beate Groos und Christina Wodrazka

Im laufe des letzten Schuljahres haben wir in unserer AG Weltreise
verschiedene Länder kennengelernt.
Nachdem jedes Kind einen Koffer gebastelt hat, ging die Reise los.
Uns war es wichtig den Kindern die Sprache, die Kultur und den
Lebensraum der verschiedenen Länder nahe zu bringen.
Wir waren in Afrika, China, Spanien, Australien, USA, Deutschland,
England und der Türkei.
Aus jedem Land haben wir etwas mitgebracht. Andenken,
Kopfbedeckungen, Musikinstrumente und vieles mehr.
Am Ende des Schuljahres konnten die Kinder den vollgepackten
Koffer voller Erlebnisse mit nach Hause nehmen.
Herzlichen Dank an alle Kinder für die schöne Reise.

  • 887133F1-0F34-4D23-8692-CCDE222D737C_compressed
  • DFAD8E16-9A57-4A32-956E-B6CD50DC7A8A_compressed
  • F5DC3825-0D53-4DD4-BB9A-14B18CDC4E25_compressed
  • F701E7AD-795C-4B01-9695-A5B75FAA953A_compressed


Spendensammlung der OGS Eichen
Die OGS Eichen sammelte Spenden für die Ukraine. Wir, die OGS haben Küken und Marienkäfer aus Holz gebastelt. Diese haben wir dann zusammengepackt und sind losgezogen. Wir sind durch die Nachbarschaft gegangen und haben überall geklingelt. Die Küken und die Marienkäfer wurden zum Tausch gegen Spenden angeboten. Dabei haben wir am Ende stolze 300 Euro gesammelt! Die Aktion hat am 07.04.2022 stattgefunden. Wir haben uns alle sehr über das viele Geld gefreut und ein paar Süßigkeiten gab es auch noch für uns. Meine Mama arbeitet im CJD und hilft auch Ukrainischen Flüchtlingen. Der haben wir das Geld gegeben und zusammen mit dem roten Kreuz schaut Mama was in den Häusern gerade Kinder noch brauchen und kauft das damit. Wie zum Beispiel ein Schulranzen, Spielzeug, Straßenkreide oder ein Kuscheltier, wenn man traurig ist.
Text: Jonas-Aiven Isakow (Klasse 4b, 9 Jahre)

  • IMG_2257 (Copy)
  • IMG_2279 (Copy)
  • IMG_2255 (Copy)
  • IMG_2253 (Copy)
  • IMG_2243 (Copy)

Schulfest am Standort Littfeld

Endlich nochmal …. Ein Schulfest
In diesem Jahr hatten wir Glück und sind bei der Spendenaktion der Krombacher Brauerei mit einer Spende in Höhe 2.500 € bedacht worden. Da kam uns die Idee, mit diesem Geld ein Schulfest für Schüler*innen und Eltern am Standort Littfeld auszurichten. Schnell fiel diebWahl auf den 17. Juni 2022.
Für morgens hatten wir den heimischen Autor Simak Büchel eingeladen. Die Schüler*innen wurden in 3 Gruppen eingeteilt und Herr Büchel hat Passagen aus seinen eigenen Büchern vorgelesen. Dies sorgte bei den Kindern für große Begeisterung. Nach einer Mittagspause zu Hause ging es um halb zwei auf dem Schulhof weiter. Die Wetterfee war uns gnädig und hat jede Menge Sonne geschickt. Auf dem Schulhof ging es zunächst mit einer Jonglage- und Feuershow von Frank Neuser los. Im Verlauf des
Nachmittags durften die Schüler*innen die Schule in Form einer Schulrallye noch besser kennenlernen. Im Foyer der Schule gab es einen Maltisch und es wurde kräftig gekickert. Andrea Schreiber hat die Schüler*innen mit Glitzertatoos verziert, Jacqueline Radomski-Dicke hat Interessierte in einem Tipi fotografiert und ehemalige Schüler*innen haben zwei Spielstationen in Form von Dosen werfen und einer Schaumkusswurfmaschine betreut. Das „neue“ Klettergerüst hat sich ebenfalls großer Beliebtheit erfreut.
Für Getränke und das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt. Wir hatten den Eindruck, dass es den Kindern und Eltern gut gefallen hat und es alle genossen haben, dass endlich nochmal etwas los war.
An dieser Stelle bedanken wir uns für alle Spenden und die tatkräftige Unterstützung undwünschen allen schöne Ferien. Wir freuen uns schon auf’s nächste Schuljahr.
Viele Grüße
Nadine Neuhaus, Nadine Sohler, Daniela Siebel
Bianca Fritzsche, Lena Husemann-Weigand, Nadine Busch

  • 20220621_103608 (Copy)
  • 20220621_103614 (Copy)
  • 20220621_103625 (Copy)
  • 20220621_103630 (Copy)
  • 20220621_103637 (Copy)
  • 20220621_103717 (Copy)
  • 20220621_103737 (Copy)
  • 20220621_124100 (Copy)
  • 20220621_124200 (Copy)
  • 20220621_124202 (Copy)
  • 20220621_124244 (Copy)

 

Wissenschafler*innen der 3b: Schall im SU (Juni 2022)

 

1d: Boote basteln mit Frau Römer (10.06.2022)

  • 20220609_190532 (Copy)
  • 20220609_205119 (Copy)
  • 20220609_205559 (Copy)
  • 20220609_215206 (Copy)
  • 20220609_224303 (Copy)
  • 20220609_225644 (Copy)
  • 20220609_225652 (Copy)
  • 20220609_230542 (Copy)
  • 20220609_234454 (Copy)
  • 20220609_234629 (Copy)
  • 20220609_234644 (Copy)
  • 20220609_234653 (Copy)
  • 20220610_082744 (Copy)

 3b: Lesenacht mit Frühstück (9.06.-10.06.2022)

  • 29E2CD4A-0962-4BE0-AB5E-32CF573DFABC (Copy)
  • 5AFCD845-4A15-4E2B-8CD6-409DA1AD01F5 (Copy)

1d: Pf wie Pferd (25.05.2022)

  • C161DD8B-EDD4-416F-9F9B-44E9C8B95137 (Copy)
  • 4C7F296F-D9EA-4713-8B5B-81106D717BA8 (Copy)
  • 93BF5DBC-6C20-4ED8-836F-65429C94812F (Copy)
  • 1AFA0FFA-F20D-4463-8CCC-BDFFB5624117 (Copy)
  • FEB84489-C537-4A59-BEA3-580229AE34E0 (Copy)

Klasse 1d im Zoo (19.05.2022)

  • 1F47D3C7-17E7-4877-AA81-352E3DFD2029 (Copy)
  • 89F39AB5-D5A7-49F2-8FDD-2313FCC7932B (Copy)
  • B83998FE-0DA2-44D5-AA1A-58451F7BFE1B (Copy)

1d in der Naturerlebniswerkstatt Kickenbach (11.05.2022)

Wir bedanken uns beim Förderverein für die Kostenübernahme.

  • 669433F1-0584-4683-9BA2-C1C36DB085C6 (Copy)
  • 4F7B5C37-3702-4259-86B4-BEE695EA5A98 (Copy)
  • 1D9DBBDD-917C-4222-AD63-EEF3DCD56947 (Copy)

1d: Ü wie Küken und Hühner (4.05.2022)

  • 215B7977-25C1-4279-B28C-461962D72AE8 (Copy)
  • E7F87F1D-7A76-4B60-850A-450DA48D6F59 (Copy)

Osteraktion 1d: Mit dem Zug ins Theater (7.04.2022)

"Die Bremer Stadtmusikanten"

 

  • 15170118-FE03-4731-ABC0-8A123DD81BE5_compressed
  • D36112FC-041E-466B-BB1F-929786AFE41E_compressed
  • FC89BC36-FE51-4477-99EE-811E949EA498_compressed
  • D4877A14-FB67-4AF7-912D-B907AF427EF4_compressed
  • 854C4182-C9F9-42DD-BD61-DDFF72533584_compressed

Klasse 3c beim Imker (16.05.2022)

Am Montag den 16.05. besuchte die Klasse 3c die Bienenvölker der Familie Keller. Hier konnten sie allerhand über das Leben der  Bienen, die Zucht und über die Gewinnung von Honig lernen.

 

  • 20220408_105850 (Copy)
  • 20220408_105920 (Copy)
  • 20220408_110150 (Copy)
  • 20220408_110156 (Copy)
  • 20220408_110204 (Copy)
  • 20220408_110223 (Copy)
  • 20220408_110225 (Copy)
  • 20220408_111036 (Copy)hp
  • 20220408_111106 (Copy)
  • 20220408_111135 (Copy)
  • 20220408_113102 (Copy)
  • 20220408_113106 (Copy)

Frühjahrsputz in der 3b (8.04.2022)

Besuch im Apollo-Theater (7.04.2022)

Kurz vor Ostern spendierte der Förderverein Littfeld den Kindern noch einen Theaterbesuch der Bremer Stadtmusikanten.

  • 20220311_115524 (Copy)
  • 20220311_115720 (Copy)
  • 20220311_120415 (Copy)
  • 20220311_120940 (Copy)
  • 20220311_121008 (Copy)
  • 20220316_104733 (Copy)
  • 20220316_105052 (Copy)
  • 20220322_123117 (Copy)
  • 20220322_123657 (Copy)
  • 20220322_123740 (Copy)
  • 20220324_105629 (Copy)
  • 20220427_110045 (Copy)

Gruppenarbeit Kartenverständnis in der 3b (März 2022)

  • 20220323_090544_compressed
  • 20220323_090708_compressed
  • 20220324_102049 (Copy)
  • 20220324_103641 (Copy)
  • 20220324_103125_compressed
  • 20220324_102925 (Copy)
  • 20220324_102244 (Copy)
  • 20220324_103709_compressed
  • 20220324_103745 (Copy)
  • 20220324_104428 (Copy)
  • 20220324_104523 (Copy)

Szenisches Spiel Englisch in der 3b (März 2022)

  • 20220317_103614 (Copy)
  • 20220317_104319 (Copy)
  • 20220322_110546 (Copy)
  • 20220322_110614 (Copy)
  • 20220322_111204 (Copy)
  • 20220322_111253 (Copy)hp
  • 20220325_115614 (Copy)
  • 20220325_115731 (Copy)
  • 20220325_115751 (Copy)
  • 20220325_120225 (Copy)
  • 20220325_120852 (Copy)
  • 20220325_121041 (Copy)hp

Szenisches Spiel zum "Vamperl" in der 3b (März 2022)

  • 20220225_102618 (Copy)hp
  • 20220225_102909 (Copy)
  • 20220225_102919 (Copy)
  • 20220225_103008 (Copy)
  • 20220225_103239 (Copy)
  • 20220225_103250 (Copy)
  • 20220225_103437 (Copy)
  • 20220225_105642 (Copy)
  • 20220225_110155 (Copy)
  • 20220225_110200 (Copy)
  • 20220225_110249 (Copy)
  • 20220225_110548 (Copy)

Karneval in der 3b (25.02.2022)



E-Mail
Anruf
Karte